Wir sind ein -TEAM! Wir sind das beste -TEAM! Wir sind die SK -BERLIN!

So ungefähr fing jeder zweite Tag bei talk2move an… Das Großgeschriebene schreiten wir, die Fundraiser, alles andere unsere Motivationskanone und Städteleiter Pascal. Kaum zu glauben, dass diese 3 simplen Sätze einen für ganze Stunden motivieren können und außerdem jedes Mal daran erinnern, warum man diesen harten Job überhaupt macht. Ich will kein Blatt vor den Mund nehmen, es ist ein verdammt harter Job, bei dem man regelmäßig an seine Grenzen stößt. Man kann sich vielleicht das Gefühl vorstellen, um 19.30Uhr von dem 476. Passanten ein „Nein, danke“ zu hören, nett zu lächeln und ihm trotz seiner Unfreundlichkeit noch einen schönen Abend zu wünschen. Und das womöglich bei Regen und nachdem man schon seit 9h auf der Straße steht und das Feierabendbier in greifbarer Nähe ist.

Das sind die Downsides des Jobs, um die man nicht herum kommt. 10 Minuten später kommt aber der nette Student von vorhin vorbei, mit dem man sich regsam unterhalten hat, der zwar leider nicht mitmachen konnte, da er schon 2 andere NGOs unterstützt, dem gesamten Team aber Tee und Sandwiches vorbeibringt! True story, mir im Herbst letzten Jahres am Ernst-Reuter-Platz passiert. So jemand lässt einen wieder an das Gute im Menschen glauben, genauso wie die niedliche Rentnerin, die beschließt einmal weniger im Monat zur Maniküre zu gehen, um dafür die SOS Kinderdörfer zu unterstützen. Solche Menschen motivieren einen für den ganzen Tag, ah die ganze Woche!

Ich arbeite seit über einem Jahr bei talk2move und könnte ein ganzes Buch über die Menschen in Berlin, ihre Launen um 12, 15 und 18Uhr, merkwürdige Gespräche und herzzereißende Begebenheiten schreiben. Das ist eins der besten Dinge an diesem Job: du lernst unheimlich viele Leute kennen! Aus manchen Begegnungen werden Freunde fürs Leben, Sommerromanzen oder einfach nur schöne Erinnerungen. Deine Menschenkenntnis wird um einiges besser, du lernst dich selbst kennen, lernst mit bestimmten Umständen umzugehen und auf Situationen zu reagieren… du nimmst berauschend viel mit!

Noch dazu wird einem bald klar, dass die Hilfsorganisationen deine Arbeit brauchen, ja auf sie angewiesen sind. SOS Kinderdörfer weltweit, die jeden Tag Kindern und Jugendlichen ein Leben voller Perspektive ermöglichen, WWF, der unseren Planeten beschützt und versucht zu retten, um nur mal ein paar zu nennen.

Kurzum, es ist ein wunderbarer Job, den jeder mal gemacht haben sollte!

 

Wir sind ein -TEAM! Wir sind das beste -TEAM! Wir sind die SK -BERLIN!
Herta M. hat talk2move am bewertet. Ein wunderbarer Job! Ich gebe 5 von 5 Punkten.
WWF Logo Aktion Weltkinderhilfe Care logo Hilfe zur Selbsthilfe logo Christoffel-Blindenmission logo Plan logo
SOS Kinderdörfer SOS Kinderdörfer Weltweit