FAQ


Noch Fragen? Hier findest du alle wichtigen Informationen einmal kurz und knapp zusammengefasst.

Was macht talk2move?

talk2move ist eine der größten Fundraising Agenturen im deutschsprachigen Raum. Fundraising bedeutet Beschaffung von Geldmitteln. Talk2move arbeitet ausschließlich für Non-Profit-Organisationen.

Gemäß unserem Motto „reden um zu bewegen“ machen wir durch Infostandkampagnen an öffentlichen Plätzen in Deutschlands Großstädten auf unsere Partnerorganisationen und deren Vereinsziele sowie Hilfsprojekte aufmerksam. Unser Ziel ist es, das Bewusstsein für soziale und ökologische Belange in der Öffentlichkeit zu stärken und neue Unterstützer:innen für einen guten Zweck zu gewinnen.

Jede Organisation benötigt neben guten Ideen auch Spendengelder, um diese realisieren zu können. Da wir uns als integrierter Bestandteil unserer Partner verstehen, arbeiten wir nicht nur für diese, sondern erarbeiten gemeinsam mit ihnen den idealen Spenden- und Außenauftritt. Dadurch und Dank der langjährigen Erfahrung unserer Führungscrew, die in den letzten Jahren sowohl in qualitativer wie in quantitativer Hinsicht neue Maßstäbe im Bereich der Straßenwerbung setzen konnte, können wir nun mit Stolz behaupten, die erste Adresse für renommierte Non-Profit-Organisationen zu sein.

 

Was ist Face-to-Face Fundraising?

Face-to-Face Fundraising ist die direkte Ansprache von Personen. Das bedeutet, dass Menschen über die talk2move Partnervereine aufgeklärt und informiert werden mit dem Ziel potentielle Spender:innen zu regelmäßigen, langfristigen Förder:innen zu machen.

 

 

Wie werde ich Fundraiser:in bei talk2move?

Bewirb dich einfach über das Bewerbungsformular auf unserer Homepage (www.talk2move.de/bewerben) oder sende uns deine Bewerbung per Mail an info@talk2move.de.

Du kannst dich auch telefonisch bei uns melden unter +49 (0)30 246 30 33 30.

Was sind die Voraussetzungen für den Job als Fundraiser:in?

Als Face-to-Face Fundraiser:in solltest du dich vor allem mit der Arbeit und den Zielen unserer Partnerorganisationen identifizieren können! Außerdem sind Teamgeist, Kommunikationstalent, eine positive Ausstrahlung sowie Ehrgeiz und Durchsetzungsvermögen wichtige Voraussetzungen. Wenn in dir also ein:e Weltretter:in steckt, der:die im Team aufblüht, keine Scheu hat, fremde Menschen anzusprechen und du zudem stets gut gelaunt bist und für einen guten Zweck einstehen möchtest, dann bist du bei uns genau richtig!

Gibt es ein Mindestalter für den Job?

Ab 16 Jahren kannst du Teil unseres Teams werden und unsere Partnervereine in Vollzeit, Teilzeit neben Uni oder Schule oder in deinen Schul- / Semesterferien unterstützen. Während du an unseren Städtekampagnen in Berlin, Frankfurt und Essen bereits ab 16 Jahren teilnehmen kannst, musst du für die Reisekampagne allerdings mindestens 18 Jahre alt und somit volljährig sein.

 

Wie viel Gehalt bekomme ich?

Als Face-to-Face Fundraiser:in wirst du leistungsorientiert vergütet, d.h. du kannst deinen Verdienst durch deine Eigenleistung positiv beeinflussen. Unabhängig von deiner Leistung zahlen wir dir ein Festgehalt von 100 Euro pro Tag, was acht Arbeitsstunden entspricht. Im Schnitt verdient ein Fundraiser:in ca. 120-200€ pro Einsatztag.

Hinzu kommen noch tolle Prämien und Bonuszahlungen für die Erbringung qualitativ hochwertiger Arbeit, für die Empfehlung von Freund:innen, die du für einen Job bei uns begeistert hast und auch für deine Treue. Detaillierte Informationen zur Vergütung erhältst du im Rahmen unseres Bewerbungs- und Infotermins, zu dem wir dich nach deiner Bewerbung einladen werden.

Wie sieht meine genaue Tätigkeit als Fundraiser:in aus?

Dein Job bei uns ist es, im Rahmen unserer Infostandkampagnen, das direkte Gespräch mit den Passant:innen zu suchen, sie über gesellschaftliche, politische und umweltbedingte Probleme aufzuklären, zum Umdenken anzuregen und für eine langfristige Fördermitgliedschaft zu begeistern. Nur mit dieser finanziellen Hilfe können die Projekte der Non-Profit-Organisationen, wie die Rettung des Regenwaldes (WWF) oder eine sichere Trinkwasserversorgung mit sauberem Wasser langfristig gesichert werden.

 

Der Bewerbungstermin steht an – muss ich mich vorbereiten?

Zurzeit finden alle unsere Bewerbungstermine online statt – wichtig wäre daher eine stabile Internetverbindung, Lautsprecher/Kopfhörer, Mikrofon und eine Kamerafunktion. Du kannst sowohl am Smartphone als auch mit Laptop am Bewerbungstermin teilnehmen. Schaue dir gerne vorher unsere Webseite an, dort findest du alle wichtigen Informationen zum Fundraiserjob.

 

Wie laufen die Vorstellungsgespräche bei talk2move ab?

Nachdem du dich bei uns beworben hast, rufen wir dich an und laden dich zu einem Bewerbungs- und Infotermin ein. Dieser dauert etwa 2 bis 2,5 Stunden, also bring bitte genügend Zeit mit. Der Termin findet mit mehreren Bewerber:innen gemeinsam statt und ist online. In dem Termin versuchen wir so gut wie möglich einen ersten Eindruck von dir zu gewinnen – aktive Teilnahme am Gespräch lohnt sich also! Neben jeder Menge Informationen zum Unternehmen, Gehalt und Fundraiserjob erwartet dich ein witziges Argumentationsspiel.

Für welche Hilfsorganisationen kann ich bei talk2move arbeiten?

Unsere Partner engagieren sich im In- und Ausland in den Bereichen Umwelt- und Artenschutz, Menschenrechte, Armutsbekämpfung, Gleichberechtigung sowie Katastrophenhilfe und bekleiden so im ökologischen und sozialen Sektor weltweit führende Positionen. Zu unseren Partnervereinen zählen im Einzelnen:

  • WWF Deutschland
  • SOS-Kinderdorf e.V.
  • SOS-Kinderdörfer weltweit Hermann-Gmeiner-Fonds Deutschland e.V.
  • CARE Deutschland-Luxemburg e.V.
  • Plan International Deutschland e.V.
  • International Rescue Committee

Kann ich mir die Hilfsorganisation, für die ich in den Einsatz gehe, selber aussuchen?

Gerne kannst du uns deinen Wunschverein nennen. Wir versuchen das bei der Planung zu berücksichtigen, können allerdings nicht immer garantieren, dass es sich zu 100 Prozent umsetzen lässt. Für welche Hilfsorganisation du im Einsatz sein wirst, hängt von verschiedenen Faktoren ab und kann leider nicht vorher bestimmt werden. Du erfährst es erst kurz vor deinem Start. Alle unsere Partner sind aber unterstützenswert und setzen weltweit enorm wichtige Hilfsprojekte um – du solltest also allen Organisationen gegenüber offen sein. Alle paar Wochen wechseln die Teams die Hilfsorganisation – so bleibt es für dich als Fundraiser:in auch inhaltlich immer abwechslungsreich.

Muss ich mich mit Hilfsorganisationen auskennen, um Fundraiser:in werden zu können?

Nein – alles was du wissen musst, bringen wir dir in unseren hochwertigen Schulungen vor deinem ersten Einsatz bei! Dafür setzen wir unsere besten Teamleiter:innen ein. Vorwissen ist nicht notwendig.

Wie sehen die Arbeitszeiten aus und in welchen Städten werde ich im Einsatz sein?

Wenn du mit uns auf bundesweite Tour gehen möchtest, brauchst du mindestens zwei Wochen am Stück Zeit, gerne verlängerbar auf bis zu vier Wochen. In der Reisekampagne besuchst du von Woche zu Woche mit deinem Team eine andere Großstadt innerhalb Deutschlands. Mögliche Städte sind zum Beispiel Frankfurt, Stuttgart, Augsburg, Hamburg, Köln oder Bielefeld. Wohin dich deine Reise führt, erfährst du wenige Tage vor deinem Einsatz, sobald die Planung für die jeweiligen Teams abgeschlossen ist. Wichtig ist daher, dass du hinsichtlich der Einsatzorte vollkommen flexibel bist. Ist dies gegeben, kann dein Abenteuer beginnen.

Solltest du bei unserer Städtekampagne in Berlin, Frankfurt am Main oder Essen mitarbeiten wollen, kannst du tageweise mit uns gemeinsam die Welt retten. Idealerweise hast du zwei- bis drei Mal pro Woche Zeit, unsere Partnerorganisationen und uns zu unterstützen.

Für die Teilnahme an unserer Jugendkampagne brauchst du mindestens zwei Wochen Zeit, was aufgrund der Ferien gut machbar ist. Die Jugendkampagne unterstützt unsere Teams in der Reisekampagne. Während deiner Einsatzzeit stellen wir dir eine Unterkunft zur Verfügung, wo du gemeinsam mit weiteren Teilnehmer:innen übernachten kannst.

Wie lange dauert es vom Bewerbungsgespräch bis zum tatsächlichen Einsatz?

Das kommt ganz darauf an, für wann du selbst dein Anreisedatum ausgewählt hast. Der Anreisetag ist immer sonntags. 1-2 Werktage nach dem Bewerbungstermin erhältst du eine Zu- oder Absage. Danach entscheidest du, an welchem Sonntag du mit dem Fundraiserjob loslegen willst.

Wie erfahre ich, ob ich eine Zusage oder Absage bekommen habe?

Nach deinem Bewerbungstermin dauert es in der Regel 1-2 Werktage, bis du von uns per E-Mail eine Zu- oder Absage erhältst.

Wie läuft der Promoterjob in der Reisekampagne ab, wenn ich mit dem Team durch Deutschland reise?

Am Donnerstag vor deiner Anreise (Anreisetag ist immer sonntags) bekommst du von uns eine E-Mail mit allen Informationen darüber, in welche Stadt es geht, in welcher Unterkunft du mit deinem Team untergebracht sein wirst und für welche Hilfsorganisation ihr im Einsatz sein werdet. Auch den Gesprächsleitfaden schicken wir dir per E-Mail zu – diesen solltest du vor deiner Anreise unbedingt gut lernen. Dein Zugticket (oder Busticket etc.) zur Unterkunft kaufst du dir zunächst selber. Die Kosten dafür erhältst du von deinem Teamleiter am 3. Arbeitstag in bar zurückerstattet. Wenn du am Sonntag dann in Ruhe angekommen bist, gibt es ein gemeinsames Abendessen und du kannst das Team kennenlernen. Anschließend gehen alle gemeinsam nochmal den Gesprächsleitfaden durch und üben ihn, bis er gut sitzt und deinem Start nichts mehr im Wege steht. Am nächsten Tag findet für die Neulinge dann eine Nachschulung mit Argumentationstraining statt. Im Anschluss geht es los an den Standplatz!

Wann erfahre ich, in welcher Stadt ich im Einsatz sein werde (in der Reisekampagne)?

Das erfährst du am Donnerstag vor deiner Anreise. Du bekommst eine E-Mail von uns, mit allen wichtigen Informationen zum Einsatzort und der Unterkunft.

Wie verläuft die Schulung und was wird da besprochen?

Du erhältst von uns vor deinem ersten Einsatz eine intensive Schulung. Während dieser Vorbereitung besprecht ihr in der Gruppe mit eurem:eurer Schulungsleiter:in verschiedene Punkte, wie z.B. deine Soft-Skills, Argumentations- und Kommunikationstechniken sowie die Vereinsinfos. Diese Punkte sind wichtig, um den Partnerverein bei Passant:innen optimal repräsentieren zu können. Um dich bei deiner Arbeit zu unterstützen, stellen wir dir neben dem notwendigen Know-How alle Arbeitsmaterialien, erfahrene Teamleiter:innen sowie Coaches zur Verfügung, die gemeinsam mit dir an deinem Erfolg und damit am Erfolg der Projekte unserer Partner arbeiten.

Wie groß sind die Teams und wie alt sind die Teammitglieder?

Du arbeitest eingebunden in einem Team von 6-8 Personen. Wir legen Wert auf Teambuilding, Selbstständigkeit und Spaß während deiner Arbeit. Aus diesem Grund sind alle Teammitglieder zwischen 16 – 29 Jahre alt.

Wie genau gestaltet sich das Teamleben bei talk2move?

Vor allem in der Reisekampagne, wo viel gemeinsam gereist wird, fühlt sich alles ein bisschen so an wie auf Klassenfahrt und wie eine zweite Familie. Der Umgang miteinander ist sehr locker und familiär, wir möchten, dass sich jeder wohl fühlt. Akzeptanz und Toleranz werden bei uns groß geschrieben. Der Fundraisingjob schweißt zusammen! So sind bei uns schon viele langjährige Freundschaften entstanden. Gemeinsames Frühstücken (und Abendessen) gehört zum Teamalltag dazu.

Gibt es gemeinsame Teamevents oder Veranstaltungen?

JA! Teamspirit ist für uns bei talk2move absolut wichtig. Daher legen wir viel Wert auf gemeinsame Veranstaltungen und Teamevents: Gemeinsame Ausflüge & Kampagnentreffen in verschiedenen Städten, regelmäßige Idealismus-Seminare, Vereinsschulungen, Incentive-Reisen, für die sich erfolgreiche Fundraiser:innen qualifizieren können. Der Einsatz für das Gute soll schließlich auch belohnt werden.

Wie sieht ein typischer Feierabend in der Reisekampagne aus?

Nachdem der Infostand abgebaut und im Leihfahrzeug verstaut wurde, geht es gemeinsam zurück in die Unterkunft. Meistens wird noch etwas eingekauft oder direkt gekocht, für ein gemeinsames Abendessen. In geselliger Runde kann man dann den Tag ausklingen lassen und sich bis zum nächsten Tag entspannen. Schau dir auch gerne unser YouTube-Video an: https://www.youtube.com/watch?v=MV0ZoFJxcIU&t=1s

Wie anstrengend ist der Job wirklich?

In den ersten Tagen kann der Fundraiserjob vor allem körperlich ganz schön anstrengend sein! Aber lass dich nicht entmutigen – dein Körper wird sich schnell daran gewöhnen und es wird dir immer mehr Spaß machen mit deinem Team für den guten Zweck unterwegs zu sein. Wichtig sind natürlich regelmäßige Pausen zwischendurch. Als Fundraiser:in triffst du außerdem auf viele unterschiedliche Menschen in der Fußgängerzone, von denen einige unfreundlich und abweisend reagieren werden. Die Ablehnung kann hart sein, aber in unseren Schulungen bringen wir dir bei, wie du damit am besten umgehen kannst. Außerdem steht dir dein Team jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

 

Was passiert, wenn ich mit meinem Team nicht klarkomme?

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass so etwas überhaupt passiert. Bei talk2move sind die Leute super offen, man unterstützt sich gegenseitig und hält zusammen. Nur so funktioniert der Job. Wenn es dennoch mal zu Auseinandersetzungen kommen sollte, einfach mit dem:der Teamleiter:in sprechen und gemeinsam eine Lösung finden.

Welche Kosten entstehen mir, wenn ich als Fundraiser:in bei talk2move arbeite?

In der Wochenkampagne zahlst du deine Verpflegung und deine Abreise selbst. Die Verpflegungskosten werden unter allen Teammitgliedern geteilt. Durchschnittlich wirst du mit Ausgaben von 40-60 Euro je Wochen rechnen müssen für Verpflegung.

talk2move stellt dir folgende Betriebsmittel zur Verfügung: alle Arbeitsmaterialien wie Jacken, T-Shirts, Ausweise, Tablets, Infostand, Zelt, eine vollständig ausgestattete Ferienwohnung, Mietauto (Mietkosten) sowie alle während deines Einsatzes anfallenden Benzinkosten und Parkgebühren. Außerdem tragen wir auch die Kosten für deine Anreise.

Welche Aufstiegs- und Karrierechancen habe ich bei talk2move?

Nachdem du als Fundraiser:in angefangen hast, kannst du dich natürlich bei guter Leistung hocharbeiten. Folgende Stufen kannst du erreichen: Standplatzbetreuer:in, Teamleiter:in, Regionalbetreuer:in, Regionalcoach und Coach.
Dafür bieten wir euch auch verschiedene Seminare/ Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Was passiert, wenn ich kurz vor der Anreise krank werde?

Falls du kurz vor der geplanten Anreise krank wirst, melde dich bitte schnellstmöglich bei deinem Teamleiter bzw. deiner Teamleiterin.

Was passiert, wenn ich während dem Einsatz krank werde?

Wenn du krank bist, musst du zum Arzt gehen. Du würdest in dem Fall also vorzeitig abreisen. Es ist aber sehr wichtig, dass du fit anreist und dich vor der Anreise meldest, wenn es dir nicht so gut geht. Wir zahlen in der Wochenkampagne nur die Einsatztage (also die Tage, an denen du wirklich im Einsatz warst).

Kann ich mit einem Freund oder einer Freundin ins gleiche Team?

Nein, es ist bei der Erstanreise nicht möglich mit Freund oder Freundin anzureisen. Erfahrungsgemäß seid ihr zusammen nicht so erfolgreich, da es passieren kann, dass ihr euch von der Gruppe isoliert. Wenn ihr gleichzeitig anreist, werdet ihr in unterschiedliche Teams eingeteilt. Sofern eine:r von euch schon zum zweiten Mal anreist, wäre es allerdings möglich ins gleiche Team zu gehen.

Brauche ich unbedingt einen Führerschein für den Job?

Nein, aber wenn du einen Führerschein hast, dann gib ihn bitte an.

Als Autofahrer:in erwartet dich zudem ein Führerschein-Bonus: Wenn du 6 Tage im Einsatz (im Rahmen der Wochenkampagne) gefahren bist, übernehmen wir die Kosten deiner Abreise für dich.

Welche Corona-Schutzmaßnahmen werden bei talk2move umgesetzt?

Generell halten wir uns stets an die vorgegebenen Corona-Auflagen der jeweiligen Region, in der wir im Einsatz sind. Alle unsere Fundraiser:innen im Einsatz werden regelmäßig auf Covid-19 getestet (in der Wochenkampagne auch vor ihrer Anreise). Am Infostand herrscht Maskenpflicht und das Team ist immer mit genügend Desinfektionsmittel ausgestattet. Außerdem wird darauf geachtet, in der Fußgängerzone den notwendigen Abstand zu den Menschen zu wahren.

Schau dir dazu gerne unser Video an: https://www.youtube.com/watch?v=s4VRskw_lbs

Wie werde ich angemeldet und versichert bei talk2move?

Abhängig von deinem derzeitigen beruflichen Status, z.B. Student:in, Schüler:in, Azubi, arbeitssuchend, erhältst du bei talk2move eine kurzfristige Beschäftigung oder eine befristete Festanstellung mit den gesetzlichen SV-Abgaben für Krankenkasse, Pflege- und Rentenversicherung. Außerdem bist du auch unfallversichert.

Wie sollte ich mich bei Einsätzen im Winter anziehen?

Es gibt ausreichend Shirts, Jacken und Regenjacken. Aber man sollte immer warme Bekleidung zum drunter ziehen mitnehmen und sich nicht darauf verlassen, dass die Jacken von der Dicke und Wärme ausreichen. Wir empfehlen Thermo-Unterwäsche oder lange Unterhemden/ Unterhosen/ Strumpfhosen. Als Fundraiser:in bist du auch an kälteren Tagen mehrere Stunden draußen unterwegs und du solltest dich unbedingt entsprechend kleiden.

Wie sollte ich mich bei Einsätzen im Sommer anziehen?

Wir empfehlen eine Kopfbedeckung (Käppi, Sonnenhut etc.) und Sonnencreme für Einsätze im Sommer. T-Shirts sowie Jacken bekommt ihr von talk2move gestellt.

Kann ich in den Unterkünften während der Reisekampagne meine Wäsche waschen?

Die meisten unserer Ferienwohnungen sind inzwischen mit Waschmöglichkeiten ausgestattet. Jedoch kann es immer mal vorkommen, dass es in der einen oder anderen Woche nicht möglich ist.

Muss ich mit mehreren Leuten in einem Zimmer schlafen oder kann ich auch ein Einzelzimmer bekommen?

Du wirst dir mit deinem (gemischten) Team eine Ferienwohnung teilen. Ihr könnt euch selbst aussuchen, wie ihr euch in den Zimmern verteilt. Jedoch ist es sehr unwahrscheinlich, dass du ein Zimmer nur für dich alleine haben wirst. In den meisten Fällen stehen mehrere Betten in einem Zimmer.

Kann ich ein Praktikums- oder Arbeitszeugnis bekommen?

Ein Nachweis über soziales Engagement sowie einen aktiven Einsatz für talk2move und seine Partnerorganisationen kann deine zukünftige berufliche Laufbahn positiv beeinflussen. Daher stellen wir dir gerne ab einer Einsatzdauer von mindestens drei Wochen ein Arbeitszeugnis und ab einer Einsatzdauer von mindestens vier Wochen eine Praktikumsbescheinigung aus. Bitte beachte, dass wir dir für den Zeitraum, den du bei uns arbeitest nur entweder ein Arbeitszeugnis oder eine Praktikumsbescheinigung ausstellen können. Dies gilt für alle Fundraiser:innen und Teamleiter:innen.

An vielen Universitäten kann man sich zudem die Zeit bei uns als Praktikum anrechnen lassen!

Du möchtest ein Arbeitszeugnis / eine Praktikumsbescheinigung beantragen? Schick uns einfach eine Mail an info@talk2move.de (Bearbeitungszeit: ca. 2 Wochen)

Hast du noch weitere Fragen?

Dann nutze den Livechat oder ruf uns einfach an: 030 246 30 33 30.