Die Welt des Fundraisings zeichnet sich durch Hingabe, Engagement und dem Wunsch aus, positive Veränderungen in unserer Gesellschaft zu bewirken. Doch interessanterweise ist der Beruf des Fundraisers kein klassischer Ausbildungsberuf. In einer Zeit, in der die Bedeutung von sozialen Projekten und gemeinnütziger Arbeit stetig wächst, ist es umso wichtiger, qualifizierte und engagierte Fachkräfte zu haben, die effektive Fundraising-Kampagnen durchführen können. Daher setzen wir auf eine innovative Möglichkeit zur beruflichen Weiterentwicklung: die IHK Zertifizierung. Wir erkennen den Wert von kontinuierlicher Weiterbildung an und sind stolz darauf, unseren langjährigen und erfolgreichen Innen- und Außenmitarbeiter:innen die Chance zu bieten, sich zeitlich flexibel und praxisorientiert weiterzuentwickeln.
IHK Online-Kurse
Die IHK- Zertifizierungskurse bieten eine zeitgemäße Möglichkeit, sich berufsbegleitend weiterzuentwickeln. Die Kurse finden komplett online statt und umfassen ca. 50 Stunden. So haben unsere Mitarbeiter:innen die Freiheit, ihr Lerntempo in einem Zeitraum von 4-6 Wochen individuell anzupassen.
Am Ende jedes Kurses folgt ein Abschlusstest. Es müssen lediglich 50% der Fragen richtig beantwortet werden, um das wohlverdiente Zertifikat zu erhalten.
Nachdem ein Zertifikat erfolgreich abgeschlossen wurde, kann zudem nach den oben genannten Kriterien (frühestens 12 Monate später) ein zweites Seminar in Anspruch genommen werden.
Qualifikation als Außendienst Mitarbeiter:in
Um sich als Außendienstmitarbeiter:in zu qualifizieren sind klare Schritte und messbare Kriterien vorgesehen:
Aktive Mitarbeit: Grundvoraussetzung ist eine aktive Mitarbeit.
Bruttoförder:innen-Gewinnung: Innerhalb eines Jahres, ab dem 01.05.2023 gezählt, ist die Gewinnung von mindestens 150 Bruttoförder:innen erforderlich.
Realisierung von 65%: Zudem sollte die Realisierungsquote insgesamt bei mindestens 65% liegen.
Diese Kriterien gewährleisten eine Qualifikation, die auf nachweislicher Leistung und Erfolg basiert.
Qualifikation als Regionalbetreuer:in und Städteleiterstellvertreter:in
Für unsere Regionalbetreuer:innen und Städteleiterstellvertreter:innen haben wir bewusst eine Anforderung gewählt, welche die vielfältigen Aufgaben berücksichtigt, die mit diesen verantwortungsvollen Positionen einhergehen:
Mindestens 45 Arbeitstage: Innerhalb eines Jahres, ab dem 01.05.23 gezählt, sollte eine Anzahl von mindestens 45 Arbeitstagen absolviert werden.
Damit stellen wir sicher, dass auch diejenigen, die höhere Verantwortung tragen, die Möglichkeit haben, sich entsprechend zu qualifizieren.
Kostentransparenz und Qualitätsförderung
Transparenz und Qualität sind für uns zentrale Werte in unserer Weiterbildungsinitiative. Die tatsächlichen Kosten der einzelnen Kurse belaufen sich auf etwa 1250€, jedoch ist es uns ein Anliegen, unseren Mitarbeiter:innen den Weg zu diesen Chancen zu ebnen. Daher erheben wir lediglich einen symbolischen Selbstbehalt von 50€. Mit dieser geringen Investition möchten wir sicherstellen, dass jeder/jede qualifizierte Mitarbeiter:in die Gelegenheit erhält, an einem solchen Kurs teilzunehmen und somit seine/ihre Kompetenzen zu erweitern.
Aktuell haben wir folgende Kurse zur Auswahl:
Klicke auf den gewünschten Kursnamen, um weitere Informationen zu erhalten und schon einen Vorgeschmack auf das kommende Lernerlebnis zu bekommen.